Nachdem das mit dem Wetter (in der Weststeiermark) nicht so richtig zum Baden einlädt, kommt hier mal ein Lesetipp von mir.
Ein Buch, dessen Inhalte für mich und die Trainer:innen von EINS22 wichtige Impulse gibt & daran erinnert, immer wieder die passenden didaktischen Überlegungen für jedes Lernformat anzustellen.
„Lernen mit Hirn“ von Michael Kühl-Lenjer, 2022, BusinessVillage GmbH
Das Buch bildet – eine angenehm zu lesende – Verbindung zwischen neurobiologischen/neurodidaktischen Grundlagen & der Bedeutung für das Lernen. Dabei wird immer wird die Frage gestellt: „Was heißt das für die Weiterbildung“?
Für mich als Erwachsenenbildnerin und Inhaberin einer Weiterbildungseinrichtung ist ganzheitliches, gehirngerechtes und praxisorientiertes Lernen von zentraler Bedeutung.
Lebensbegleitendes Lernen ist nicht nur ein Schlagwort, sondern zeigt sich in unserem täglichen Leben. Vieles davon passiert ganz informell & ist eine natürliche Begleiterscheinung des täglichen Lebens. Speziell aber im formalen Bereich (das sind Bildungseinrichtungen) und im nicht-formalen Bereich wie z.B. am Arbeitsplatz braucht es Rahmenbedingungen, die Lernen fördern und ermöglichen. Und das so, dass es Freude bereitet und nachhaltig wirken kann.
Nützliche Hinweise und ganz konkrete Anregungen sind in dem Buch von Michael Kühl-Lenjer zu finden. Ein Beispiel möchte ich hier geben – gerade weil uns als EINS22 dies besonders wichtig ist:
Wie kann es zu einer langfristigen Verankerung & zu Lerneffekten kommen?
🕧 Lerneinheiten müssen über zehn Minuten dauern & sollen nicht „parallel“ mit anderen Tätigkeiten passieren.
🌜 Die Zeit nach der Weiterbildung ist ebenso bedeutend.
🔄 Wiederholung mit wechselnder Methodik und mit Perspektivenveränderung
Ich wünsche viel Freude beim Lesen!
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